Wo suchen Sie einen Treppenlift?



Heutzutage haben wir uns an den Einbau zuverlässiger, sicherer, gut konstruierter und hochmoderner Treppenlifte gewöhnt. Doch manchmal schadet es nicht, in die Entstehungsgeschichte des Treppen- oder Plattformlift zu blicken, um noch besser zu verstehen, worauf es beim Kauf ankommt.

Erster Treppenlift oder Plattformlift: Das Schleppen von Henry

Wir halten es für selbstverständlich, dass ein Treppenlift oder Plattformlift in der Regel auch dann eingebaut werden kann, wenn die Treppe eine ungünstige oder ungewöhnliche Form hat. Wir zucken nicht mit der Wimper, wenn Treppenlifte außerhalb von Gebäuden eingebaut werden. Das war natürlich nicht immer so.

Es ist unmöglich, genau zu sagen, wer den Treppenlift oder Plattformlift erfunden hat oder wann genau der erste gebaut wurde, aber es gibt einige Beweise in Form einer Liste seiner Besitztümer, die darauf hindeuten, dass König Heinrich VIII. so etwas wie einen „Thronlift“ im Whitehall-Palast in London einbauen ließ, der zu jener Zeit die Hauptresidenz der englischen Monarchen war. (Bis er 1698 durch einen Brand fast völlig zerstört wurde.)

Henry war in seinem früheren Leben ein eifriger Sportler mit einer Vorliebe für die Jagd und das Ritterturnier gewesen, aber das brachte unvermeidlich Verletzungen mit sich, und er erlitt zwei ziemlich schwere Beinverletzungen. Die zweite erlitt er in seinen Vierzigern bei einem Turnierunfall, der ihn fast das Leben kostete.Die Verletzung heilte nie richtig aus, wurde schmerzhaft und hinderte ihn daran, seinen früheren sportlichen Leidenschaften nachzugehen. Henry war schon immer ein begeisterter Essens- und Weinkonsument gewesen, und nun, da er sich nicht mehr körperlich betätigen konnte, stieg sein Gewicht an. Die armen Diener, die ihn mit Hilfe von Flaschenzügen und ihren eigenen Muskeln auf den Thron hieven mussten, taten ihm wohl leid.

Der Schrägaufzug (Der Inclinator)

Spulen wir etwa 400 Jahre vor, bis in die 1920er Jahre, und wir treffen einen Cadillac-Autohändler aus Pennsylvania namens C. C. Crispen, der sich hobbymäßig mit der Technik beschäftigte. Ein Freund von ihm war aufgrund einer Polio-Erkrankung bewegungsunfähig geworden und konnte sich nur noch im Obergeschoss seines Hauses aufhalten. So kam Crispen auf die Idee eines Sitzes auf Rollen, der mit einer Schiene verbunden war, die sich über die gesamte Länge der Treppe erstreckte und über einen Seilmechanismus mit Strom betrieben wurde. Er nannte dies den Inclinator, und es funktionierte so gut, dass er die Idee weiterentwickelte, bis daraus schließlich die Inclinator Company of America entstand, die bis heute existiert. Diese Firma hat sich inzwischen aber verstärkt auf Senkrechtlifte konzentriert.

Funfact: Nicht nur das Unternehmen wurde geboren, sondern auch das Wort „Inclinator“, das zwar in keinem seriösen Wörterbuch zu finden ist, aber insbesondere von den US-Amerikanern übernommen wurde, um alles zu beschreiben, was nach oben und unten fährt: Aufzüge, Lifte, Treppenlifte usw.

Standseilbahnen

Standseilbahnen zeichnen sich dadurch aus, dass diese immer zwei Wagen haben, die durch ein Seil miteinander verbunden sind, das über eine Umlenkrolle am oberen Ende des steilen Abhangs verläuft, auf dem die Bahn verlegt ist. Die beiden Wagen, von denen einer aufwärts und einer abwärts fährt, halten sich gegenseitig im Gleichgewicht, so dass der Energieaufwand für das Anheben des aufwärts fahrenden Wagens minimiert wird. In Bournemouth – Südwesten Englands – sind noch drei Standseilbahnen in Betrieb, die Sie sich bei einem Besuch auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Ein geniales Konzept, aber wahrscheinlich möchte man dieses heutzutage nicht mehr im Haus haben und bevorzugt lieber einen modernen Treppen- oder Plattformlift.

Fazit zur Entstehung des Treppenlift und Plattformlift

Wir alle bei der Badumbau-Zentrale.de haben im Laufe der Zeit viele, viele verschiedene Arten von Treppenliften gesehen, und wir sind auch schon einigen ziemlich alten begegnet. Sie alle sind jedoch alle im Wesentlichen Verfeinerungen oder Anpassungen des ersten Prototyps von Herrn Crispen. Er hat das Konzept also schon beim ersten Mal ziemlich gut getroffen.

Falls Sie einen Treppenlift oder Plattformlift wünschen und herausfinden möchten, welches moderne Modell zu Ihren Anforderungen passt, lassen Sie sich gerne jederzeit von unserem Team auf www.Treppenlift-Bau.de <www.treppenlift-bau.de/> kostenlos sowie unverbindlich beraten!

Titelbild © Pixabay

redaktion

Über den Autor

Redaktion

Unsere Online-Redaktion gibt Tipps sowie Hinweise und unterstützt zu verschiedenen Themen mit langjähriger Erfahrung.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}